Lerntypen-Test von ZENTRAL-lernen

Lerntypen-Test

Lerntypen geben Aufschluss darüber, auf welche Art und Weise Lernstoff bevorzugt aufgenommen werden kann. In diesem kostenlosen Lerntypen-Test werden neben den drei Lerntypen noch weitere Aspekte analysiert, die sich auf die Lernplanung und die eigene Einstellung zum Lernen beziehen. (4-Mat-Lerntypen).



Gratis-Report zu den Lerntypen, sowie ein Infovideo zu den Lerntypen und eine Infografik gratis anfordern:

lerntypen-test

Welcher Lerntyp bist du? Der Lerntypen-Test gibt Aufschluss darüber

Der Lerntypen-Test ist völlig kostenfrei für dich

1. Ich schreibe mir den Lernstoff nochmal selbst auf.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

2. Ich kann mündlichen Erklärungen gut folgen.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

3. Ich beteilige mich gern an Rollenspielen.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

4. Mir fällt es leicht, Textaufgaben zu verstehen.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

5. Ich erinnere mich gut an Geschichten von Hörspielen.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

6. Ich kaue gern Kaugummi, trinke oder esse beim Lernen.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

7. Ich kann mich an Geschichten aus dem Fernsehen besser erinnern als
an Hörspiele oder Radiosendungen.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

8. Mir fällt es leicht, mündlich erteilten Anweisungen zu folgen.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

9. Ich lerne leichter, wenn ich mich bewegen kann.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

10. Mir helfen Bilder oder bildhaft dargebotene Inhalte, um
Zusammenhänge leichter zu verstehen und zu behalten.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

11. Ich kann nur in ruhiger Umgebung gut lernen.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

12. Ich gestikuliere viel beim Reden.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

13. Ich kann mir Sachverhalte, die an die Tafel geschrieben wurden,
sehr gut merken.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

14. Ich kann mich gut an Melodien erinnern.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

15. Ich probiere gern etwas aus und bastel gern.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

16. Ich notiere mir Wichtiges, um es besser behalten zu können.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

17. Ich bewege die Lippen beim lesen (ich spreche leise oder laut mit,
wenn ich etwas lese).
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

18. Ich mache und spiele gern Handlungen nach.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

19. Ich kann mir den Lernstoff besonders gut bildlich vorstellen.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

20. Ich kann mir Abläufe, Vokabeln oder Fachbegriffe besser
merken, wenn ich sie mir aufsage.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

21. Es fällt mir schwer, beim Lesen still zu sitzen.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

22. Mir helfen Zeichnungen und Diagramme um Lernstoff zu behalten.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

23. Mir fällt es leichter, den Lernstoff vor mich hinzusprechen, wenn ich lerne.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

24. Ich kann mich besonders gut an Dinge, Gegenstände oder Geräte erinnern, die ich selbst in der Hand hatte und mit
denen ich etwas gemacht habe.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

25. Ich schiebe meine Lerneinheiten oft vor mir her.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

26. Ich lasse Angefangenes oft liegen.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

27. Ich kann unter Zeitdruck am besten arbeiten.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz2

8. Ich lasse die Arbeiten meist auf mich zukommen – wird schon klappen!
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

29. Ich erledige viele Dinge gleichzeitig.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

30. Ich verspäte mich häufig.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

31. Ich kann mich besser auf das Lernen einstellen, wenn ich genau
weiß, warum ich das lernen sollte.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

32. Beim Lernen brauche ich möglichst viele Details und Fakten.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

33. Meist lerne ich sogar mehr als ich eigentlich sollte, aber dann fühle ich mich einfach besser.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

34. Ich möchte mein Wissen möglichst schnell ausprobieren und es anwenden.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

35. Wenn ich etwas lerne, muss es ganz konkret und Schritt für Schritt gehen.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

36. Ich frage mich häufig, wofür ich die neuen Informationen im Alltag anwenden kann.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

37. Mich interessiert auch, für welche anderen Anwendungen ich das neue Wissen einsetzen kann.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz

38. Für mich ist wichtig, dass das Thema konkret etwas mit mir und meinem Leben zu tun hat.
gar nicht
kaum
etwas
ziemlich
voll und ganz